neues_banner2_links_Kopie B-Wurf

B-Wurf

Die aktuellsten Informationen und Fotos der Welpen gibt es immer am Seitenende, d.h. scrollen, scrollen, scrollen oder hier klicken! Das ist für Site-Besucher vielleicht nicht die komfortabelste Lösung, aber für mich die einfachste :-)

Lang ersehnt und endlich angekommen!

Unser B-Wurf wurde am 03. Februar 2011 geboren. Die stolzen Eltern sind:

Tashi_Okt10

bod ssengge tshunba o’tashi

+

Mo Shu Dschampa

Mo Shu Dschampa

Die Ahnentafel der Welpen  mit Fotos gibt es hier!

Und hier sind sie im einzelnen:

Hündin1a
Rüde2a
Hündin3a
Hündin4a
Hündin5a

Hündin 1, 192g
zobel mit weißer Brust

Rüde 2, 202g
zobel mit weißer Brust

Hündin 3, 198g
zobel mit weißer Brust und vier weißen Pfötchen

Hündin 4, 166g
zobel mit weißer Brust und weißen Pfötchen hinten sowie mit weißer Schwanzspitze

Hündin 5, 202g
zobel mit weißer Brust und weißen Pfötchen hinten sowie mit kleiner weißer Schwanzspitze

Mama und den Kleinen geht es gut und wir sind super glücklich!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

10.02.2011 - die erste Woche ist um!

Was tut ein Welpe in der ersten Woche seines Lebens? Richtig, die Hauptbeschäftigungen sind futtern an Mamas Milchbar, ganz viel schlafen und ordentlich zunehmen. So haben die ersten drei ihr Geburtsgewicht bereits jetzt verdoppelt, bei den zwei zarten Mäusen dauert es auch nicht mehr lang. Der kleine Rüde zeigt den vier Damen jetzt schon, dass er einmal ein ganzer Kerl werden möchte, denn er ist der größte und schwerste der Truppe. Unsere Tashi kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Kinder und verlässt die Wurfkiste nur zum Fressen und Geschäfte erledigen. Dschampa sind die kleinen, quietschenden “Dinger” noch suspekt, aber abwarten, seine Zeit kommt auch noch! Und natürlich gibt es auch neue Fotos von unseren zweiten “Glückskindern”.

B1_1

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

17.02.2011 - die zweite Woche ist um!

Auch in der zweiten Woche besteht das Leben unserer Zwerge hauptsächlich aus dem Aufenthalt an Mamas Milchbar, schlafen und wachsen. Mit 13 Tagen haben die ersten Mäuse angefangen, ihre Augen zu öffnen und heute schon blinzeln uns bereits alle an. Die erste Wurmkur gab es in dieser Woche ebenfalls und alle haben sie brav geschluckt. Unser kleiner Herzbube hat inzwischen auch schon einen Namen: “Bandhu Chola Dschampa” wird in seiner Ahnentafel stehen. Bandhu bedeutet Freund - gewiss wird er seiner neuen Familie ein treuer Freund werden; Chola Dschampa bedeutet soviel wie erster Sohn von Dschampa - dieser Zusatz ist seinem Vater, Mo Shu Dschampa, gewidmet und an dieser Stelle möchte ich mich ganz lieb bei Familie Ottkowitz (seine Besitzer) und Frau Rose (seine Züchterin) dafür bedanken, dass wir seine ersten Babies bekommen durften! Die vier kleinen Ladys müssen noch ein wenig auf ihre Namen warten. Neue Fotos!

 

B2-1

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

24.02.2011 - die dritte Woche ist um!

So ganz allmählich kommt Leben in die Wurfkiste. Die Welpen stellen sich auf ihre kleinen Pfötchen und versuchen ihre ersten Schritte. Das sieht noch sehr wacklig aus und oft fallen sie einfach um. Erste zarte Spielversuche werden unternommen und da wird auch schon mal knurren oder bellen geübt. Wenn man sie anspricht, reagieren sie schon und heben neugierig ihre kleinen Köpfchen. Sie sind einfach bezaubernd! Tashi nimmt sich jetzt schon längere Aus-Zeiten, liegt aber immer so, dass sie ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs hat. Jetzt lasse ich einfach mal die Fotos sprechen: 

B3-1

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

03.03.2011 - die vierte Woche ist um!

Für uns völlig unspektakulär, aber für die Zwerge mächtig spannend, ist in dieser Woche eine ganze Menge passiert: Besucher haben sich die Türklinke in die Hand gegeben und jede Menge Knuddeleinheiten verteilt. Die Wurfkiste samt Inhalt ist jetzt vom Wohn- ins Esszimmer umgezogen, wo sich das kleine Welpenreich  nun Stück für Stück vergrößern wird, damit unsere Mäuse ihrer neuen Lieblingsbeschäftigung - wir entdecken die Welt außerhalb der Wurfkiste - nachgehen können. Das erste “richtige” Futter gab es und allen hat es auf Anhieb geschmeckt. Weniger lecker - aber nötig - war die zweite Wurmkur und tapfer verschwand auch die in den kleinen Bäuchlein. Hier wieder ein paar Fotos!  

B4-1

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

10.03.2011 - die fünfte Woche ist um!

Das kleine Welpenreich ist in dieser Woche schon wieder ein Stück größer geworden, denn die Kleinen sind mobil, neugierig und wollen immer mehr entdecken, was die Welt alles so zu bieten hat. Im Welpenauslauf gibt es inzwischen verschiedenstes Spielzeug, das betatzt, angesprungen, beknurrt, herumgezerrt, totgeschüttelt oder einfach nur als Kopfkissen benutzt wird. Das Wetter in der vergangenen Woche war so schön, dass die Zwerge die ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießen konnten und sie so Gelegenheit hatten, den eigens für sie gebauten Spielplatz erstmals zu erkunden. Das alles macht natürlich hungrig und so gibt es inzwischen vier leckere Futter-Mahlzeiten am Tag, die gern angenommen werden. Auch die ersten Zähnchen sind da und jetzt wird es bald unangenehm, wenn die Zwerge auf Händen und Füßen herumkauen. Augen zu und durch! Eine kleine Lady hat inzwischen auch ihren Namen bekommen: Hündin 1 heißt jetzt Bya-ra, was soviel bedeutet wie “Die Wache” oder “Der Wächter”. Sie ist eine ganz zarte Maus, aber als Erstgeborene passt sie immer genau auf, was passiert, hebt als erste das Köpfchen, wenn jemand kommt und geht furchtlos und unerschrocken auf neue Dinge zu. Natürlich gibt es auch wieder ein paar Fotos!  

B5-1

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

17.03.2011 - die sechste Woche ist um...

... und endlich hat die namenlose Zeit auch für den Rest der Truppe ein Ende! Die Namenswahl fiel mir dieses Mal nicht so leicht, wie noch beim A-Wurf, aber ich denke, jetzt hat jeder Zwerg einen schönen tibetischen Namen, der auch zu ihm passt. Ansonsten toben, spielen, raufen, schmusen und kuscheln die Racker was das Zeug hält - davon können sie gar nicht genug bekommen. Tashi geht nur noch selten in den Welpenauslauf, um die Kleinen ab und an noch zu säugen oder sie durch ihre pure Anwesenheit zur Raison zu rufen - erhaben und divenhaft wie sie ist, steht sie dann einfach nur da und guckt. Das reicht schon völlig aus, um die Mäuse sozusagen in Ehrfurcht erstarren zu lassen. Alle anderen “Arbeiten” überlässt sie großzügig uns - und Dschampa! Jetzt fängt er an, zaghaft - naja, manchmal muss ich ihn schon ein wenig bremsen - mit den Mäusen zu spielen und auch da ist es toll zu sehen, wie unterschiedlich jeder Welpe mit seinen Spielaufforderungen umgeht. . . 

Aber jetzt möchte ich unsere zweiten “Glückskinder” erst einmal namentlich vorstellen: 

DSC05517_klein
DSC05520_klein
DSC05527_klein
DSC05532_klein
DSC05528_klein

Das ist Hündin 1, die jetzt Bya-ra gerufen wird. Ihr Name bedeutet “die Wache” oder “der Wächter”. Mein anfängliches Sorgenkind - sie wollte in den ersten Tagen nicht so recht zunehmen -  hat prima aufgeholt und wird eine selbstbewusste und verschmuste kleine Lady, die neugierig und aufgeschlossen auf alles Neue zugeht.

Das ist unser Herzbube - ‘little Buddha’ hätte aufgrund seiner Statur auch gut zu ihm gepasst, aber Bandhu Chola Dschampa ist sein Name. Bandhu bedeutet “Freund” und Chola Dschampa soviel wie “erster Sohn von Dschampa”, dieser wiederum bedeutet “der Liebende” oder “der Hingebungsvolle”. Den Zusatz hat er bekommen, weil sein Vater und auch sein Großvater väterlicherseits den Namen Dschampa tragen und wenn er sich weiter so entwickelt, macht er seinem Namen und seinen Vorfahren alle Ehre. Er ist ein ganz ruhiger, sehr verschmuster Kuschelbär mit einer unglaublichen Ausstrahlung, der mutig und unerschrocken die Welt erkundet. Mit seinem Charme hat er schon viele Herzen im Sturm erobert und auch seine neue Familie konnte ihm nicht widerstehen.

Bucari - Hündin 3 - ist die hellste kleine Dame im Wurf - bis jetzt, denn zobelfarbene Tibis sind wahre Wundertüten und so ganz genau weiß man nie, was aus der Farbe wird. Ihr Name bedeutet “die Erdwandlerin”. Nach anfänglicher Zurückhaltung zeigt sie sich jetzt als temperamentvolle kleine Lady, die auch sehr gern kuschelt - wenn sie müde ist!

Hier haben wir unsere Hündin 4, ihr Name ist jetzt Byi-wa. Als Kleinste und Zierlichste im Wurf passt er sehr gut zu ihr, denn Byi-wa bedeutet “die Maus”. Man darf sie nur nicht unterschätzen, ihr sitzt der Schalk im Nacken und sie ist eine sehr temperamentvolle kleine Lady, die jetzt schon ganz genau weiß, was sie möchte und was nicht.

Und zum Schluss bleibt jetzt noch Fräulein ‘Dropsgesicht’, Hündin 5, die ‘dicke Berta’. Ich fürchte fast, sie wird den Namen behalten, weil sie inzwischen jeder hier so nennt. Aber auch sie hat jetzt einen schönen und wohlklingenden, tibetischen Namen: Bi-chu wird sie gerufen, was soviel bedeutet wie “das Moos”. Ich denke, sie wird vom Wesen her ihrer Mama sehr ähnlich, selbstbewusst, eher ruhig, ausgeglichen und sehr verschmust.

Natürlich gibt es jetzt auch noch ein paar Schnappschüsse aus dem Alltag der Zwerge in der vergangenen Woche. Viel Spaß!

B6-1

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

24.03.2011 - die siebte Woche ist um!

Es war wieder viel los in dieser Woche im Reich unserer Zwerge: Sie sind zum ersten Mal Auto gefahren, fanden es gar nicht schlimm und haben es sich in der Transportbox gemütlich gemacht. Die steht jetzt übrigens im Welpenauslauf und wird als schöne Kuschelhöhle von der Meute gern angenommen. Inzwischen habe ich auch die Wurfkiste durch kuschelige Körbchen ausgetauscht. Manchmal frage ich mich, warum ich mehrere hingestellt habe, denn meistens liegen alle in einem... Der erste Tierarztbesuch stand auf dem Plan und das gemeine Pieksen haben die Kleinen schnell vergessen, weil ihnen das Praxispersonal mit Leckerchen und Knuddeleinheiten den Aufenthalt versüßt hat. Unsere Welpen haben jetzt auch einen Abenteuerspielplatz im Garten, in dem sie verschiedene Untergründe kennen lernen, erste Kletterversuche unternehmen, ihrer Buddelleidenschaft nachgehen oder einfach nur toben können. Mama und “Onkel” Dschampa sind immer mit von der Partie und passen gut auf. So kleine Rabauken müssen viel lernen und  so nehmen die Großen ihren Job als Erzieher auch ernst. Neugierig erkunden die Mäuse die Welt und jeden Tag gibt es ganz viel zu lachen für uns. Aber seht selbst!
  

B7-1

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

31.03.2011 - die achte Woche ist um!

Jetzt ist richtig “Leben in der Bude” und für den PC bleibt mir eigentlich kaum noch Zeit. Auch in dieser Woche haben unsere Welpen viel erlebt und gelernt! Sie wissen inzwischen, dass ein Halsband nichts ist, was man sich abkratzen müsste und ebenso, dass die Welt tatsächlich nicht hinter dem Gartenzaun aufhört. Abwechselnd dürfen sie Mama und “Onkel” Dschampa auf Spaziergängen in die nähere Umgebung begleiten, haben schon ein bisschen brav an der Leine laufen geübt und auch die Hunde aus der Nachbarschaft - speziell Dackelopa Querry und die sich immer lautstark meldende Bella - sind keine Unbekannten mehr. Auf unserer Terrasse haben die Mäuse Bekanntschaft mit unseren beiden (Zwerg-)kaninchen gemacht und nach anfänglicher Scheu wollten sie sogar mit den Mümmelmännern spielen. Der unangenehmste Teil in dieser Woche war wieder der Besuch beim Tierarzt: um die fällige Impfung und das Setzen des Microchips kommt hier keiner herum! Morgen kommt schließlich der Zuchtwart und kontrolliert, ob alles seine Ordnung hat - “Welpen-TÜV” sozusagen.
All das Erlebte haben wir auch wieder in Fotos festgehalten, von denen ich ein paar wieder hier zeigen möchte. Zur Vollendung der 8. Woche gehören auch Kopf- und Standbilder von den Kleinen - für mich schon ein wichtiges Indiz, wenn auch sehr schwierig zu machen, weil die Kleinen natürlich viel lieber toben oder schmusen, anstatt sich vorteilhaft in Pose zu stellen und auch noch still zu stehen dabei. Viel, viel schöner als diese Fotos sind die Aufnahmen von einer tollen Fotografin geworden, die unsere Zwerge am vergangenen Sonntag vor die Linse genommen hat. Ich finde, sie macht dem Namen ihrer Homepage alle Ehre und wer es nicht abwarten kann, kann einen Teil der Bilder unter www.charming-dogpics.de schon mal bewundern. Vielen herzlichen Dank, Frau Felgenhauer! Leider schaffe ich es jetzt auf die Schnelle nicht, diese Fotos hier mit einzustellen, aber das wird in der nächsten Woche nachgeholt, versprochen!

  

B8-1

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

06.04.2011 - die neunte Woche ist um!

Gleich zu Beginn der neuen Woche fand die Wurfabnahme durch unseren Zuchtwart statt. Nachdem nun alle Zwerge den “Welpen-TÜV” bestanden haben, geht es so langsam ans Ränzleinpacken, denn drei Familien können den Einzug ihres neuen Familienmitgliedes kaum noch abwarten. Etwas mehr als eine Woche müssen sie sich noch gedulden, dann heißt es für uns Abschied nehmen von den ersten 3 Mäusen. Bis es soweit ist, wird weiter fleißig die Welt erobert und für’s Leben gelernt, Mama geärgert, mit “Onkel” Dschampa getobt und manchmal auch einfach nur geschlafen.
In dieser Woche gibt es mal keine selbst gemachten Fotos, sondern die in der letzten Woche versprochenen Bilder aus dem Shooting mit Frau Felgenhauer. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen - aber Vorsicht, das sind viele und wer wirklich alle sehen will, braucht schon ein wenig Zeit!

  

B9-01

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

16.04.2011 - die zehnte Woche ist längst vorbei - Zeit, Abschied zu nehmen!

Eine schwere Zeit für mich, denn 10 Wochen lang habe ich unsere fünf Zwerge auf ihrem Weg in das Leben begleitet, sie mit ganz viel Liebe auf das vorbereitet, was “da draußen” auf sie wartet und jede einzelne Minute mit ihnen in vollen Zügen genossen. Aber nun ist die Zeit gekommen, Sie in die Hände ihrer neuen Familien zu geben, bei denen ein wunderschönes und hoffentlich sehr langes Tibi-Leben auf sie wartet.  Den neuen “Dosenöffnern” von unserem Herzbuben Bandhu, Energiebündel Byi-wa (Bascha) und Dropsgesicht Bi-chu (Berta) wünsche ich von ganzem Herzen viel, viel Spaß, Freude und ein glückliches und zufriedenes Leben mit ihrem neuen Familienmitglied! Bucari wird in Zukunft unser Rudel verstärken und Zuckerschnute Bya-ra sucht noch eine liebevolle Familie. Gemeinsam halten die beiden alle Zwei- und Vierbeiner in unserem Haus weiter auf Trab. Natürlich habe ich auch in Woche 10 noch das ein oder andere schöne Foto von unseren zweiten “Glückskindern” gemacht, die ich als krönenden Abschluss hier gern auch noch einmal zeigen möchte:  

B10-01

Ein Klick auf das Foto startet die Bilder-Show!

Und so leben unsere Welpen jetzt:

DSC06628

Unsere Zuckerschnute Bya-ra lebt jetzt mit ihrem neuen Frauchen in Rostock, kann ihre Vorliebe für Wasser am Ostseestrand und bei Segelausflügen ausleben und sieht einer Zukunft als Therapiehund entgegen!

DSC06639

Bandhu, unser Herzbube und Sonnenschein, lebt jetzt mit seiner Familie im Großraum Hamburg und muss den zwei “Schnurrdosen” - Katzen - des Hauses noch klar machen, wer ab sofort das Sagen hat!

 

DSC06652

Bucari, die Erdwandlerein, wandelt weiter durch unseren Garten und wenn sie sich prächtig entwickelt, wird sie eines Tages in die Fußstapfen ihrer Mama treten. Aber bis dahin ist noch ganz viel Zeit, in der sie erst einmal ihre Welpen- und Jugendzeit genießen darf!

 

DSC06659

Byi-wa, unsere kleine “Flitzpiepe”, wird nun Bascha gerufen, lebt jetzt mit ihrer Familie in Hamburg und wird sie als “Schiffshund” zukünftig auf schöne Segeltörns begleiten!

 

DSC06678

Bi-chu, unser Fräulein “Dropsgesicht”, heißt nun doch tatsächlich wieder Berta und lebt jetzt mit ihrer Familie am Kölner Stadtrand - ob sie wohl ein echter Karnevalsjeck wird?

 

Wie auch schon bei unserem ersten Wurf möchte ich die weitere Entwicklung dieses Wurfes in der Rubrik “Kleine werden groß” fortführen. Also, liebe Welpeneltern, immer fleißig Fotos schicken!!!

 

[Home] [Über uns] [Aktuelles 2015] [unsere Hunde] [Die Rasse] [Welpen] [A-Wurf] [B-Wurf] [C-Wurf] [D-Wurf] [E-Wurf] [Welpentreffen] [Deckrüden] [alte Fotogalerie] [Regenbogenbrücke] [Links] [Kontakt/Impressum]